Spielen.

Kinder sind wunderbar und wunderbar kreativ und entwickeln meist selbst die besten Ideen dazu, was sie gerne machen und womit sie sich beschäftigen möchten. Das freie Spiel nimmt daher in unserer Kita einen großen Raum ein. Erzieher:innen geben hier aus den alltäglichen Situationen und Fragen der Kinder heraus Impulse, die von den Kindern aufgenommen werden können ("Situationsansatz"). Gleichzeitig geben wiederkehrende Abläufe (Rituale) Struktur und schenken Geborgenheit und Halt. In ausgewählten Morgenkreisen, gemeinsamen Mahlzeiten und Projekten "über den Tag hinaus" können die Kinder Gemeinschaft erleben und soziale Kompetenzen entwickeln und ausbauen. Wer hier tiefer einsteigen will, dem ist ein Blick in unser ursprüngliches Kita Konzept empfohlen.

Lernen.

Im Kindergartenalter werden v.a. grundlegende Fähigkeiten ausgebildet und vieles Lernen geschieht beiläufig im gemeinsamen Spiel oder Umgang miteinander. Das Angebot an Spielzeugen und Kreativ- und Bastelmaterialien in der Kita ist darauf ausgelegt, hier Angebote zu schaffen, um ein spielerisches Lernen zu ermöglichen und zu fördern. Die pädagogischen Fachkräfte sind hier v.a. auch Beobachter: kann das Kind "lange bei der Sache bleiben"? Welche Schwierigkeiten hat es im Umgang mit anderen Kindern? Traut es sich Dinge zu? Dies ist die Grundlage für eine individuelle Förderung frei nach dem Motto: "Hilf mir, es selbst zu tun." (Maria Montessori). Für die Förderung von Kindern mit speziellem Integrations- und Förderbedarf ist eine entsprechend ausgebildete Integrationserzieherin zuständig. Für die Kinder, die bald in die Schule kommen, gibt es ein spezielles Vorschulangebot, dass den Übergang in die Grundschulzeit erleichtern soll.

Aller Anfang.

Die Eingewöhnung im Kindergarten ist für die Kinder eine besondere und wichtige Zeit. Hier wird notwendiges Vertrauen aufgebaut und Eltern und Kinder lernen, sich nach und nach ein Stück weit voneinander zu lösen. Dies braucht Zeit und Aufmerksamkeit, um einen sanften Übergang zu ermöglichen. Für die Eingewöhnungsphase ist daher ein Zeitraum von ca. 4 Wochen vorgesehen, der auch individuell angepasst werden kann. Eine eigens bereitgestellte pädagogische Fachkraft gibt dem Kind die Aufmerksamkeit, die es während dieser Phase braucht und bildet den "sicheren Hafen" für das Kind.

Highlights.

Zahlreiche kleinere und größere Highlights sorgen für ausreichend Abwechslung im Kita-Alltag. 🙂 So gibt es einmal in der Woche einen Ausflugstag für Waschbären und Eichhörnchen. Hier werden Spielplätze, pädagogische Angebote und Naturlandschaften der näheren Umgebung erkundet. Es gibt eine Waldwoche im Frühsommer und eine Kita-Übernachtung für die größeren Kinder in Absprache mit den Eltern. Und die traditionellen Feste und Feiern während des Jahres dürfen natürlich auch nicht fehlen: Fasching, Laternenumzug, Weihnachts- und Osterfeiern sowie ein großes Sommerfest, bei dem die neuen Kinder willkommen geheißen und die Schulkinder verabschiedet werden.